Adolph Kolping   Kolpingwerk    Kolpingsfamilie   Aktuelles   Rückblick    Geschichte   Karneval   Weißenfels    Datenschutz   Impressum

Das Kolpingwerk ist eine Bildungs- und Aktionsgemeinschaft, in der die Grundlagen und Ideen des Gründers Adolph Kolping weiterleben. Weltweit gibt es das Kolpingwerk in 50 Ländern mit mehr als 5.000 Kolpingsfamilien und 450.000 Mitgliedern.
Das Kolpingwerk Deutschland organisiert sich in 27 Diözesanverbänden und rund 2.800 örtlichen Kolpingsfamilien. Mehr als 275.000 Mitglieder (Jugendliche, Frauen und Männer aus allen Berufen) haben sich darin zusammengefunden.

Die Struktur des Kolpingwerkes ist darauf angelegt, das einzelne Mitglied im christlichen Glauben zu stärken und zum tatkräftigen Einsatz in Familie, Arbeitswelt, Kirche, Gesellschaft und Staat fit zu machen.

Das Kolpingwerk Deutschland setzt diese Ziele auf vielfältige Weise um:

• es schult ehrenamtliche Leitungskräfte,

• es befähigt Mandatsträger, die sich zum Beispiel in der kommunalen,   wirtschaftlichen und sozialen Selbstverwaltung engagieren,

• es macht zielgruppenorientierte Angebote, zum Beispiel für junge Familien,

• es erstellt Arbeitsmaterialien und bringt Zeitschriften heraus (Kolpingblatt, Idee & Tat),

• es beteiligt sich an der öffentlichen Meinungsbildung durch aktuelle Stellungnahmen zur Gesellschaftspolitik,

• es verwirklicht Projekte auf nationaler und internationaler Ebene, zum Beispiel im Bereich der Sozial- und Entwicklungshilfe und der beruflichen Förderung von benachteiligten Jugendlichen.

Das Kolpingwerk hat auf Bundesebene eine Reihe von Einrichtungen gegründet:

• Die Jugendgemeinschaftdienste organisieren internationale Arbeitseinsätze, Workcamps, Friedensdienste und Jugendbegegnungen.

• Das Kolping-Familienferienwerk verfügt über 13 familiengerecht ausgestattete Ferienstätten mit jährlich etwa 50 Tausend Gästen.

• Der Kolping-Reiseservice organisiert Gruppenreisen für Gleichgesinnte.

• Der Verband der Kolpinghäuser unterstützt die Verwaltung  früherer Gesellenhäuser, die vielfach auch heute jungen Menschen eine Heimat bieten.

• In der Erwachsenenbildung veranstalten Einrichtungen des Kolpingwerkes vielfältige Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Bildung.

• Außerdem hilft der Verband benachteiligten Jugendlichen bei der beruflichen Eingliederung.

(entnommen der Website des Kolpingwerkes : http://www.kolping.de)