Adolph Kolping   Kolpingwerk    Kolpingsfamilie   Aktuelles   Rückblick    Geschichte   Karneval   Weißenfels    Datenschutz   Impressum

zu den Jahren 2002 - 2005

13.12.09 - Kolpinggedenktag

    Nach dem Gottesdienst mit Vizepräses Pastor Krismanek standen beim Kolpinggedenktag im Pfarrheim St. Marien die Ehrungen langjähriger und engagierte Mitglieder im Mittelpunkt. Die Geehrten bekamen von Vizepräses Pastor Krismanek und vom Vorsitzenden Reinhard Kamp Urkunden und Ehrennadeln überreicht. Heinz Deppe, Bernhard Ludwig, Franz Meschede, Linus Wiechers und Franz Sallen sind 60 Jahre in der Salzkottener Kolpingsfamilie. Fünfzig Jahre gehören Franz Bracht, Friedel Bergschneider, Stefan Freise, Josef Höxtermann, Konrad Rump, Reinhard Thiele, Alfred Sappok und Heinz-Erhard Sprink der Kolpingsfamilie an. Zu Adolph Kolping stehen seit 40 Jahren Heinz Albers, Hubert Brand, Norbert Fritsch und Josef Stork. Dem Kolpinggedanken seit 25 Jahren treu sind Andreas Berendes, Georg Keuper, Helmut Van Raay und Monika Werner.
    Anschließend berichtete Theresa Kessemeier über ihre Arbeit als Missionarin auf Zeit  in Mexiko-City. Zwei Projekte in Mexiko-City wird die Salzkottener Kolpingsfamilie im Jahr 2010 finanziell unterstützen.
    Auf dem Foto von links: 1. Vorsitzender Reinhard Kamp, Bernhard Ludwig, Schriftführer Peter Ungewitter, Linus Wiechers, Konrad Rump, Franz Meschede, Alfred Sappok, Heinz-Erhard Sprink, Stefan Freise, Josef Höxtermann, Josef Stork, und Pastor Hans-Bernd Krismanek

 

03.12.09 - Adventsfeier der Senioren

    Zu ihrer jährlichen Adventsfeier trafen sich die Senioren des Seniorenkreis um Werner Passen im Pfarrheim St. Johannes. 40 Senioren feierten in festlicher Runde eine besinnliche Adventsfeier, die mitgestaltet wurde von der Kindertanzgruppe sowie von Gisela Heggemann, Stine Heggemann und Stefan Jung, die auch, unterstützt von Werner Paasen auf der Mundharmonika, für den musikalischen Rahmen sorgten. Zum Abschluss der Adventsfeier konnte jeder Teilnehmer noch ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen als Andenken an diesen schönen Nachmittag.

 

 

22.11.09 - Hobby- und Künstlermarkt

    Beim 15. Hobby- und Künstlermarkt präsentierte sich in diesem Jahr Theresa Kessemeier mit einem Infostand zu ihrem einjährigen Mexikoaufenthalt. Der Erlös des Marktes fließt in diesem Jahr einem Projekt in Mexiko zu, das Therese während ihres Aufenthaltes auch kennengelernt hatte.
    Das Team um Dagmar Keuper und Katja Kalisch hatte für die zahlreichen Besucher nicht nur ein großes Kuchenbuffet organisiert: viele heimische Handwerker und Künstler präsentierte ihre Produkte und Werke. Prominentester Gast an diesem Tag war der Ehrenbürger der Stadt Salzkotten und Kolpingbruder Toni Schröder.

 

 

18.11.09 - Salzkottener Stadtgespräch

    20 interessierte Teilnehmer konnten beim zweiten Salzkottener Stadtgespräch begrüßt werden. Als Gast war unser Kolpingbruder Stefan Sallen eingeladen. Sein Thema an diesem Abend lautete: Bauern in Not?! Was ist uns die Landwirtschaft noch wert?
    Stefan Sallen zeichnete sich als kompetenter Gesprächspartner aus, ist er doch als diplomierter Agraringenieur seit mehreren Jahren Chefredakteur der Landwirtschaftszeitung Rheinland.

 

2008-2009 - Ein Jahr für Kolping in Mexiko

    Theresa Kessemeier, langjährige Gruppenleiterin und Mitglied der Kolpingsfamilie Salzkotten arbeitete 1 Jahr lang bis zum Sommer 2009 in verschiedenen Projekten bei Kolping in Mexiko-City. Diese Projekte wurden von uns durch verschiedene Aktionen (Autowaschaktion, Hobbymarkt, Bücherbaser) unterstützt.
    In Mexiko arbeitete Theresa in einem Kindergarten und gab Deutschkurse in einer Schule. Auch begann sie mit dem Projekt Club Digital, das Jugendlichen den Umgang mit der modernen Technologie näherbringt. Zudem hat Theresa auch in Arbeitsgruppen zur Berufswahl und Ausbildung mitgewirkt. Der Besuch einer grossen Reisegruppe von Kolpingern aus Paderborn und Umgebung, die sich persönlich von Kolping unterstützte Projekte in Mexiko ansehen wollten, wurde von Theresa begleitet.
    Um allen Interessierten einen Einblick in Theresas Leben und Arbeiten in Mexiko zu geben und mehr von Ihren Erfahrungen mit der mexikanischen Kultur und der Lebensart der Mexikaner zu erfahren, wird sie die Projekt und ihre Reise bei verschieden Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Salzkotten vorstellen: der erste Termin ist der Kolpinggedenktag am 13.12.09 im Pfarrheim St. Marien; über die weitere Termin werden wir in unserm Programm, auf unserer Homepage und per Newsletter informieren.
    Auch der Erlös unseres diesjährigen Hobby- und Künstlermarktes am 22.11.09 im Jugendbegegnungszentrum Simonschule wird einem der Mexiko-Projekte zugute kommen; Theresa Kessemeier wird als Schirmherrin anwesend sein und über ihre Arbeit und Erfahrungen berichten.

 

13.11. - 15.11.09 -  Familienwochenende in Hardehausen

    Unter der Leitung von Gisela Heggemann und Horst Heiermeier verbrachte der Familienkreis der Kolpingsfamilie ein tolles Wochenende im Jugendhaus Hardehausen. Neun Familien reisten mit Kind und Kegel für ein langes Wochenende an. Ein tolles Programm war vorbereitet und bot viel Abwechslung. Ein Höhepunkt war sicherlich der Gottesdienst mit Rektor Stefan Schröder zum Thema Beten, der von den Kinder mitgestaltet wurde.
    Wie beliebt das Familienwochenende der Kolpingsfamilie ist, zeigt die Tatsache, dass in diesem Jahr leider nicht alle Anmeldungen angenommen werden konnten.

 

 

01.11.09 - Familienkreis

    Der Familienkreis hatte zum Spielevormittag eingeladen und alle waren sich einig: "Das war ein schöner Vormittag, der wiederholt werden kann !". Elf Familien trafen sich zum gemeinsamen Spielen im Pfarrzentrum St. Johannes. Der bekannte Paderborner Thomas Henze, Vorstand des Paderborner Spielefreunde e.V.,  hatte gut 50 verschiedene Familienspiele mitgebracht, die alle ausprobiert werden konnten und von ihm auch erklärt wurden. Ob Kartenspiel, Brettspiel, Strategiespiel oder Kreativspiel, für jeden war das passende Spiel dabei. Schnell fanden sich die verschiedenen Spieler an den Tischen zusammen. Kleine und Große hatten so über mehrere Stunden ihren Spaß.

 

 

22.10. - 25.10.09 - Ferienfreizeit in Hoinkhausen

    25 Kinder reisten in der letzten Ferienwoche mit ihren Gruppenleitern in die Herbstfreizeit der Kolpingjugend  nach Hoinghausen. Untergebracht waren sie in einem altem Bauernhaus inmitten des kleinen Ortes in der Nähe von Rüthen.
    Höhepunkt war ein großer Spieleabend mit besonderen Showeinlagen der Teilnehmer und Ihrer Betreuer. Vier Tage wurde gespielt, gewerkelt und gebastelt bevor es am Sonntag fröhlich, aber etwas übermüdet zurück nach Salzkotten ging.

     

 

 

24.10.09 - Aktion Rumpelkammer

    Zahlreiche Helfer waren in Salzkotten und den umliegenden Dörfern unterwegs, um getragene Kleidung und Schuhe einzusammeln. So kamen ca. 80 m³ an Altkleidung zusammen, die zugunsten von Entwicklungshilfeprojekten vermarket werden.
    Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei den Firmen Getränke Burs&Schröder, Heizung und Sanitär Gebr. Meier, Landschaftsbau Klaus Fecke und Holzbau Keuper für die Bereitstellung der Fahrzeuge und beim St. Josefskrankenhaus für das Mittagessen.

 

 

 

23.08.09 - Sommerfest an der Ölmühle

    Das Wetter war in diesem Jahr endlich mal hervorragend, daher fand der Gottesdienst zum Thema Schöpfung wie geplant unter freiem Himmel statt. Musikalisch wurde er vom Gitarrenkurs der Kolpingjugend unter der Leitung von Stefan Jung begleitet.
    Nach dem Gottesdienst war einiges los an der Ölmühle: für die Kinder gab es Mal-, Bastel- und Spielangebote, die Erwachsenen Kaffee und Kuchen und für alle Getränke, Gegrilltes und viel Zeit für Austausch und Gespräche.
    Fotos vom Sommerfest gibt es
    hier.

 

 

 

23.07. - 30.07.09 - Ferienfreizeit am Möhnesee

    Ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der Kolpingjugend ist die große Ferienfreizeit im Sommer. In diesem Jahr verbrachten 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 - 15 Jahren mit ihren Betreuer erlebnisreiche Tage in einem Feriendorf am Möhnesee.
    Das Betreuerteam unter Leitung von Kerstin Napierala, Britta Kemper, Marina Rademacher und Sebastian Meschede hatte wieder ein tolles Programm vorbereitet, so dass Langeweile nicht aufkam. Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Freizeit beteiligt waren, ein herzliches Dankeschön!

 

 

 

25.03.09 - SHOWTIME

    In der Schützenstube der Sälzerhalle gab es politisches Kabarett zum „Anfassen“.  Zum 26. Male gastierte auf Einladung der Kolpingsfamilie Salzkotten Deutschlands ältestes und bestes Amateurkabarett, die Mindener Stichlinge. Diesmal stellten die Stichlinge ihr aktuelles Programm SHOWTIME vor. Sie waren wieder aktuell ganz auf der Höhe der Zeit, stichelten, stachen und sangen mit bewährter Schärfe in allen Bereichen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, und sie machten unerbittlichen Optimismus. Nach der Finanzkrise naht nun der Showdown weitere Landtagswahlen und die Bundestagswahl, und niemand weiß, wohin die Reise geht. Weitere Themen waren Wiederbelebungsversuche der Wirtschaft, Einbürgerungstest, Gesundheitsfonds als Montagsauto Konjunkturspritzen und Wachstumshormone, mittelloser Mittelstand, das Aktiengebet und vieles mehr. Humor, Satire und Ironie kamen nicht zu kurz. Das Publikum war begeistert, es konnte lachen, schmunzeln und auch nachdenken, denn es gab auch todernste Seiten. Gekonnt wie immer hielt das Ensemble in den Szenen und Songs mit ihrem anspruchsvollen Programm der Politik und der Gesellschaft den Spiegel vor.
    Im nächsten Jahr kommen sie zum 27. Male bestimmt wieder in die Sälzerstadt an der Heder. Birger Hausmann: Wenn die Stichlinge nach Salzkotten kommen, dieses schon 26 Jahre, fühlt man sich wohl und ist unter Freunden. (Text und Foto: Ferdi Michels)

 

22.03.09 - Familienbrunch

    40 Erwachsene und Kinder kamen am Sonntag zum Familienbrunch. Ein gemeinsames Frühstück, Kennenlernen von netten Menschen, miteinander ins Gespräch kommen, einen entspannten Vormittag verbringen, die Kinder betreut wissen und sich zu einen Thema informieren, das ist der Familienbrunch für Familien mit Kindern  im Vorschul- und Grundschulalter.
    Als Gast war eingeladen Herr Uwe Nowakowski, ehemaliger Rektor der Grundschule Salzkotten. Er sprach in lockerer und ungezwungener Atmosphäre über das Thema: Grenzen und Freiheiten in der Erziehung. Dabei beeindruckte er mit vielen persönlichen Beispielen aus seiner beruflichen Tätigkeit als Pädagoge und als Vater von heute drei erwachsenen Kindern.

 

16.03.09 - Stadtgespräche

    Stadtgespräche ist der Name einer Veranstaltung, mit der die Kolpingsfamilie eine alte Tradition wieder aufleben lassen möchte: bekannte Salzkottener Persönlichkeiten diskutieren mit Interessierten aktuelle Themen.
    Den Auftakt macht der Salzkottener Unternehmer Ferdinand Klingenthal. Das Thema der ersten Veranstaltung lautete: Sonntags nie!? Einkaufen um jeden Preis. 25 Besucher folgten dieser Gesprächsrunde, die mit einen kurzen Referat von Herrn Klingenthal eröffnet wurde. In der anschließenden Gesprächsrunde ging es unter anderem darum, welche Bedeutung der freie Sonntag für die menschlichen Grundbedürfnisse hat und ob der Sonntag noch ein Tag des Gebetes, der Ruhe, der Besinnung und Erholung ist? Angesichts dessen, dass alle Lebensbereiche ökonomisiert werden, brauchen wir da nicht die besondere Kultur des Sonntags? Gerade die Verlängerungen der Geschäftsöffnungszeiten in den Sonntag hinein sind in vielen Städten heute Dauerlösungen geworden und keine Ausnahmen mehr. Klingenthal zeigte auf, welche Bedeutung der verkaufsoffene Sonntag für den Einzelhandel hat, stellte aber auch klar, dass  er bis zu vier verkaufsoffene Sonntag für absolut ausreichend halte. Weitere Stadtgespräche sollen folgen.

 

07.03.09 - Generalversammlung

    Zu den Aktivposten im Salzkottener Vereinsleben gehört zweifelsohne die überpfarrliche, generationsübergreifende Kolpingsfamilie Salzkotten aus dem Jahre 1877 mit ihren über 400 Mitgliedern aller Altersschichten. Dies wurde in dem ausführlichen gemeinsamen Rechenschaftsbericht des Jahres 2008 vom Vorsitzenden Reinhard Kamp der familienhaften Kolping-Gemeinschaft und deren einzelnen Gruppierungen, Kreise, Handlungsfelder und Abteilungen auf der Jahreshauptversammlung einmal mehr deutlich, und sie spiegelten die vielen Aktivitäten, Stärken, Ziele, Schwächen und Aktionen der Sälzer Kolpingsfamilie in der kirchlichen und politischen Gemeinde wieder. An 65 Veranstaltungen nahmen ca. 3900 Besucher teil. Eine gute Kassenführung wurde dem Kassierer Rainer Altrogge und dem Leiter des Kolping-Bildungswerkes Ferdi Michels durch die Kassenprüfer bescheinigt.
    Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der geschichtliche interessante Vortrag von Gerd Tietz aus Meschede, in Salzkotten ein sehr bekannte Kolpinger, zum Thema: Die 150-jährige Geschichte des Kolpingwerkes, Diözesanverband Paderborn – In seinen Spuren durch die Zeit. (Text und Foto: Ferdi Michels)

 

07.02.09 - Büttenabend - Wikinger übernahmen Narrenschiff

    Der Büttenabend 2009 wurde durch eine Laudatio von Reinhard Kamp, Vorsitzender der Kolpingfamilie eröffnet, bevor der Präsident Dieter Heggemann mit seinen Funken, den den Sälzer Sprösslingen und der Tanzgarde die Bühne betrat.
    Der erste Programmpunkt war in diesem Jahr die Vorstellung des gesamten Vorstandes der Karnevalsabteilung,  der sich erstmals geschlossen als Piraten dem Publikum zeigte. Jetzt war es endlich soweit: Prinz Peter 1. und sein Elferrat betraten die Bühne. Mit einem selbst einstudierten Einmarsch und der dazugehörigen Tanzperformance stellten sie sich dem Publikum vor. In ihren Wikingerkostümen entführten sie das Publikum in den hohen Norden. Hierauf folgte der Auftritt von Luisa Werner, die als Solomariechen das Publikum zum staunen brachte. Als Köchin Agathe betrat Sabrina Susewind die Bühne und berichtete in amüsanter Weise aus  dem Landgasthaus "Zum streunenden Kater". Nun war es soweit: die Tanzgarde betrat in ihren neuen Gardekostümen die Narrenbühne und verzauberte mit einem schmissigen Gardetanz das Publikum. Reinhild Schröder dankte allen, die sich an den Kostümen beteiligt haben, für die Unterstützung. Das Publikum war begeistert vom neuen Outfit unserer Garde und honorierte dieses mit langanhaltendem Applaus. Die Marienkäfer liessen im Anschluss unter dem Motto: "Stimme weg von Krismanek" das Jahr in gewohnt ironischer Weise Revue passieren. Der Höhepunkt war der Gastauftritt von Carsten Scheunemann (ehmaliger Vikar der Gemeinde St. Marien), der als Teufel die Bühne betrat. Es folgte eine weitere Premiere. Detlef Popko, genannt Schnecke, stellte das Salzkottener Karnevalslied dem Publikum vor. Diesmal an anderer Stelle im Programm stellte sich Steffen Krieg in die Bütt und gab die Finanzkrise aus Sicht eines Sachsen zum besten.  Nach einer Schunkelrunde betraten die Sälzer Sprösslinge als Kosakenchor die Bühne und zeigten dem Publikum, dass sich die Sälzer Karnevalisten keine Sorgen um den tänzerischen Nachwuchs machen müssen. Ohne eine Zugabe durften sie die Bühne nach der ersten Rakete des Abends nicht verlassen. Einer durfte diesen Abend natürlich nicht fehlen: und zwar Bauer Heinrich. Dieser suchte im Sketch der Elfen und Co.  unter dem Motto: "Bauer sucht Frau" eine Partnerin fürs Leben. Als Überraschungsgast trat eine Weinkönigin vor das Publikum: Nicole Schlune überzeugte das Publikum mit einer humoristischen Büttenrede. Als Cheerleader betrat die Tanzgarde abermals die Bühne und zog mit ihrem Showtanz das Publikum in den Bann. Nach dem Tanz wurde nach langjähriger Tätigkeit in der Garde als Trainerin und Leitung Kathrin Becker verabschiedet. Als Nachfolgerin konnte Anne Keuper dem Pubklikum präsentiert werden. Im Anschluss zeigten die Damen der Frauengemeinschaft, wie sich das Märchen vom Rotkäppchen wirklich abgespielt hatte, bevor Detlef Popko in der Bütt über seinen letzten Urlaub referierte. Im Hintergrund vollzog sich ein Wechsel hinter dem Präsidentenpult, als Debütant am Pult übernahm Thomas Schniedermeier die Moderation, damit Dieter Heggemann sich für seinen Auftritt im Männerballett vorbereiten konnte. Er durfte nun die Gassenhauer der Heimatbühne Paderborn auf die Bühne holen, die in bunten Kostümen eine Show aus Musik und Travestie zum Besten gaben. Wer den Sälzer Karneval kennt, der wusste, dass da noch etwas fehlt, traditionell am Ende kam das Männerballett. Als hüpfende Schar zeigte es dem Publikum, wo der Frosch die Locken hat. Als die Frösche sich in leichtbekleidete Prinzen verwandelten, gab es in der Halle kein halten mehr.
    Nach dem Finale und der traditionellen Polonäse feierten Prinz Peter, der I., mit seinen Mannen und den vielen Narren noch bis in den frühen Morgen. (Text:
    www.salzkottener-karneval.de, Fotos: Ulf Keuper)

 

05.12.08 - Treue Mitglieder der Kolpinggemeinschaft geehrt

    Der 143. Kolpinggedenktag an den Verbandsgründer, des Seligen Adolph Kolping, war ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2008: 131 Jahre Kolpingsfamilie Salzkotten. Nach dem Gottesdienst  in der Pfarrkirche St. Johanneskirche standen bei der anschließenden Feierstunde im Pfarrzentrum St. Johannes Ehrungen langjähriger, treuer und engagierte Mitglieder der „Weggemeinschaft für Alle“ im Mittelpunkt gemäß den Worten des „Gesellenvaters“ Adolph Kolpings: „Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste“. Aus den Händen von Präses Hans-Josef Rüsing und Kolping-Vorsitzenden Reinhard Kamp bekamen die 13 Geehrten Urkunden und Ehrennadeln überreicht. Heinrich Claes und Hans Kohlenberg sind 60 Jahre in der Salzkottener Kolpingsfamilie. Fünfzig Jahre gehören Heinz Baumann, Ewald Berg, Bernhard Grewe, Christoph Hölter, Heinz Peitz und Johannes Wibbe Mitglied dem weltweiten Kolpingwerk an. Zu Adolph Kolping steht seit 40 Jahren Johannes Dierkes, Franz Josef Hagemann und Reinhard Meschede. Dem Kolpinggedanken seit 25 Jahren treu sind Richard Schleyer und Ferdi Brand. Aufgenommen in die Kolpingsfamilie wurden vier neue Mitglieder und drei Familien, und als 410. Mitglied wurde Eva Herr besonders begrüßt. Ein weiterer Höhepunkt mit vielen Überraschungen war der neue Jubiläumsfilm: „100 Jahre Kolping in Salzkotten im Jahre 1977“.

 

17.09.08 - Kolpingsfamilie übernimmt Patenschaft für einen Stolperstein

    Auf Initiative des Vereins Judentum in Salzkotten (www.judentum-in-salzkotten.de) und mit Unterstützung der Stadt Salzkotten wird der Kölner Künstler Gunter Demnig (www.stolpersteine.com) am 13.03.09 in Salzkotten Stolpersteine verlegen. Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300 Orten Deutschlands, ebenso in Deutschland, den Niederlanden, Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn und Frankreich. Mit den Steinen wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. (Foto: Jürgen Kemper)

 

28.08.08 - Kolping im Rathaus: Schüler und Ausbilder  im Gespräch

    „Jugend, Beruf und Arbeitswelt“ war das Motto einer Veranstaltung für Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen der  Haupt- und Realschule im Rathaussaal, zu dem die Kolpingsfamilie Salzkotten eingeladen hatte. Zielsetzung war die Sensibilisierung der Schüler für die Erwartungen der Ausbildungsbetriebe. Teilnehmende Unternehmen, Betriebe und ihre Ausbilder und Personalverantwortlichen waren die Stadtverwaltung Salzkotten mit Bürgermeister Michael Dreier und Michael Rölleke, die Firma Gilbarco mit Markus Leiwesmeier und Frank Schilling, Autohaus Niggemeier mit Rudi Niggemeier, Bäckerei Lange mit Birgit Laufs und die Uni-Paderborn mit Christoph Gockel. Erfahrungen, Informationen und Möglichkeiten wurden ausgetauscht „Das gute Selbstbewusstsein eines Bewerbers für seine gewünschte Ausbildungsstelle ist sehr wichtig“, so Bürgermeister Michael Dreier.

 

24.08.08 - Sommerfest an der Ölmühle

    Das Wetter war unbeständig, daher fand der Gottesdienst zum Thema Schöpfung in der Kirche St. Johannes statt. Musikalisch wurde er vom Gitarrenkurs der Kolpingjugend unter der Leitung von Stefan Jung begleitet.
    Ab Mittag war das Wetter dann besser und es war einiges los an der Ölmühle: für die Kinder gab es Mal-, Bastel- und Spielangebote, die Erwachsenen Kaffee und Kuchen und für alle Getränke, Gegrilltes und viel Zeit für Austausch und Gespräche.
    Fotos vom Sommerfest gibt es
    hier.

 

 

 

24.07.08 - Kolpingjugend startet in Ferienfreizeit

    Seit 1971 veranstaltet die Kolpingjugend Salzkotten Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche.
    In diesem Jahr verbringen 45 Teilnehmer im Alter von 11 bis 15 Jahren und zehn Betreuer eine Ferienwoche in der Schützenhalle in Medebach-Referinghausen.
    Das Betreuerteam hat für die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, vorgesehen sind Ausflüge, eine Nachtwanderung, sportliche Aktivitäten und der Besuch eines Freizeitparks. Aber nur Spaß und Spiel geht nicht, denn die Jungen und Mädchen sind nicht in einer Jugendherberge oder in einem Hotel mit Vollpension untergebracht, sondern in verpflegen sich selbst: regelmäßige Koch- und Spüldienste sind für jeden Pflicht.
    Bereits 1984 fand eine Freizeit in Referinghausen statt, und einige der damaligen Betreuer brachten diesmal ihre Kinder zum Bus, damit die auch mal Urlaub ohne ihre Eltern machen können Es bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt, damit es eine genau so schöne Ferienfreizeit wird wie vor 24 Jahren.

     

16.07.08 - Verabschiedung von Theresa Kessemeier

    Theresa Kessemeier, langjährige Gruppenleiterin unserer Kolpingjugend , wird in den nächsten Tagen für ein Jahr als Missionarin auf Zeit nach Mexiko reisen. Dort wird sie in einem Projekt des Kolpingwerkes in der Kinder- und Jugendbetreuung in Mexiko-City arbeiten.
    Sie wurde mit einem Gottesdienst verabschiedet, anschließend stellten Theresa und ihre Vorgängerin Maria die Arbeit in Mexiko und das Projekt in gemütlicher Runde vor.
    Wir wünschen Theresa eine gute Reise, spannende Erfahrungen, Gesundheit und viel Erfolg! Wir werden auf dieser Seite regelmäßig über Theresas Aufenthalt in Mexiko berichten.

 

 

22.06.08 - Teilnahme am Familientag

    Wie bereits im Vorjahr nahm die Kolpingsfamilie am Salzkottener Familientag in der Sälzerhalle teil. Die Besucher konnten sich am Informationsstand über das Programm und die Angebote der Kolpingsfamilie und der einzelnen Altersgruppen informieren.
    Zusätzlich war die Kolpingjugend am Verkauf von Tatico-Kaffee und Waffeln beteiligt.

 

 

 

 

18.05.08 - Geocaching - Schatzsuche mit Internet und GPS

    Mit Geocaching zurück zur Natur: unter diesem Motto gingen 20 kleine und große Kolpinger auf Schatzsuche. Nach einer Einführung im Computerraum der Pfarrheims St. Marien teilte man sich in drei Gruppen auf, die mit dem Fahrrad oder zu Fuss Tupper- und Filmdosen mit Hilfe von Koordinaten und Beschreibungen finden sollten.
    Nicht alle Schätze konnten gefunden werden, aber alle Sucher waren mit Eifer und Spaß dabei, bevor man sich nach zwei Stunden zur Auswertung und zum Erfahrungsaustausch wieder traf.

     

 

 

13.05.08 - Kolping unterstützt Bürgerstiftung

    Auf ihrer Mitgliederversammlung hatte die Kolpingsfamilie beschlossen, die Bürgerstiftung Salzkotten zu unterstützen, nachdem Dr. Josef Düllings die Ideen und Arbeit der Bürgerstiftung beim letzten Kolpinggedenktag vorgestellt hatte. Genauso wie die Bürgerstiftung engagiert sich die Kolpingsfamilie für das Gemeinwohl und für ein lebens- und liebenswertes Salzkotten. Daher war es konsequent, dass sich die Kolpingsfamilie ideell und materiell an der Arbeit der Bürgerstiftung beteiligt.
    Nachdem schon die vereinseigene Karnevalsabteilung vor einigen Monaten Zustifter geworden war, unterzeichnete jetzt der Vorsitzende Reinhard Kamp für die Kolpingsfamilie die Beitrittserklärung und wurde von den Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung Rudi Niggemeier und Norbert Schulte als 25. Zustifter und insgesamt als 108. Stifter begrüßt.

 

16.03.08 - Autowaschaktion

    Die Kolpingjugend veranstaltete mit Unterstützung des Vorstands eine Autowaschaktion auf dem Gelände der Feuerwehr Salzkotten: etwa 60 Autos wurde von außen und innen von den Jugendlichen gereinigt, den Autobesitzern wurden belegte Brötchen, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke angeboten.
    Der Erlös der Aktion wird Teresa Kessemeier zur Verfügung gestellt, die ein Jahr lang in Mexiko in einem Projekt des Kolpingwerkes arbeiten wird . Allen Helfern, der Feuerwehr und der Stadt Salzkotten vielen Dank für die Unterstützung! (Foto: Christof Gockel )

 

 

 

07.03.08 - Jahreshauptversammlung

    Zu den Aktivposten im Salzkottener Vereinsleben gehört die Kolpingsfamilie Salzkotten mit ihren über 400 Mitgliedern aller Altersschichten. Dies wurde in dem ausführlichen gemeinsamen Rechenschaftsbericht des Jahres 2007 vom Vorsitzenden Reinhard Kamp der familienhaften Kolping-Gemeinschaft und deren einzelnen Gruppierungen, Handlungsfelder und Abteilungen auf der Jahreshauptversammlung einmal mehr deutlich, und sie spiegelten die vielen Aktivitäten, Stärken, Ziele, Schwächen und Aktionen der Sälzer Kolpingsfamilie in der kirchlichen und politischen Gemeinde wider. Höhepunkte waren das 130-jährige Kolping-Jubiläum und das Familienfest mit Übergabe des Kolpingevangeliars an der Ölmühle im Franz-Kleine Park. An 47 Veranstaltungen nahmen ca. 6300 Besucher teil. Eine gute Kassenführung mit einem soliden „Polster“ wurde dem Kassierer Rainer Altrogge und dem Leiter des Kolping-Bildungswerkes Ferdi Michels durch die Kassenprüfer bescheinigt. Bei den Neuwahlen des Vorstandes hatte Wahlleiter Konrad Thiele ein leichtes Amt, und völlig problemlos verlief die Vorstandsneuwahl.
    Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Claudia Scherf, sie war viele Jahre für die Sache „Kolpings“ aktiv.
    Der Beitritt der Kolpingsfamilie als Stifter zur Bürgerstiftung Salzkotten mit einem einmaligen Stiftungsbetrag wurde einstimmig beschlossen.

 

05.02.08 - Hoppeditz-Beerdigung

    Am Fastnachtdienstag endet die Session von Prinzessin Anne I. Möller und ihrem Elfenrat in Salzkotten. Traditionell wird in der Sälzer Stadt am Veilchendienstag der Hoppeditz um 18 Uhr am Bürgerturm in Brand gesteckt und von den Karnevalspräsidenten und von Prinzessin Anne der Heder übergeben. Mit diesem Brauch endet die fünfte Jahreszeit, damit sollen sämtliche Sünden in Frieden ruhen.
    Mit einem überragendem Büttenabend, einem alle Erwartungen übertreffendem Kinderkarneval und  einer erfolgreicher Prinzenproklamation kann die Karnevalsabteilung auf eine überaus erfolgreiche Session zurückblicken. Diese wurde auch von Wohltätigkeit geprägt. So beteiligte man sich an der Bürgerstiftung Salzkotten und wurde damit der erste Verein in Salzkotten, der sich in dieser Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit sah. Engagement bewiesen die Karnevalsabteilung und sämtliche Gäste des Büttenabends auch mit der Spendensammlung in Höhe von 1.111 Euro für die DKMS. (Text: Michael Dömer)

 

27.01.08 - Kinderkarneval

    Super Stimmung, eine volle Halle und ein tolles Programm: unter der Leitung der Sitzungspräsidenten Fabian Heiermeier und Simon Stuckenbröker und mit der musikalischen Begleitung von Claus und Jörg hatten ca. 500 Kinder und Erwachsene viel Spass am Karneval.
    Die kleinen Gäste waren begeistert bei der Sache. Bei gekühlten Getränken, sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln hatten die Eltern Gelegenheit, die Kinder in der rauchfreien Sälzer Halle toben und feiern zu lassen.

 

 

 

19.01.08 - Büttenabend

    550 Gäste erlebten den diesjährigen Büttenabend, der die Narren unter der Regentschaft von Prinzessin Anne nach Afrika entführte. Geboten wurde ein buntes Programm mit Tanzvorführungen (Sälzer Garde, Sprößlinge und Männerballett), Büttenreden und gespielten Sketchen von verschiedenen Gruppen.
    Eindeutiger Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß, die mit zwei Bussen angereist waren und rasanten Spitzensport boten.
    Geleitet wurde diese gelungene Veranstaltung von den Karnevalspräsidenten Dieter Heggemann und Christoph Jürgens, für die musikalische Gestaltung sorgte die Showband Albatross. (Foto: Michael Dömer)

 

09.12.07 - Kolpinggedenktag

    Nach dem Gottesdienst stand die Ehrung langjähriger und engagierte Mitglieder im Mittelpunkt gemäß den Worten des Gesellenvaters Adolph Kolpings: Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste. Aus den Händen von Vize-Präses Vikar Krismanek und Kolping-Vorsitzenden Reinhard Kamp bekamen die Geehrten Urkunden und Ehrennadeln für ihre langjährige  Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie überreicht.
    Anschliessend stellte Dr. Düllings in einem Kurzreferat die Bürgerstiftung Salzkotten vor. Der Abend klang aus mit einem Imbiss und viel Zeit für Gespräche.

 

 

04.12.07 - Jahreshauptversammlung der Karnevalsabteilung

    Erstmals in der noch jungen Geschichte der eigenständigen Abteilung Karneval der Kolpingfamilie Salzkotten fand die Jahreshauptversammlung nach Eröffnung der Session statt. Es war der 1. Vorsitzenden Reinhild Schröder damit eine besondere Ehre, die amtierende Karnevalsprinzessin Anne I. Möller in der Runde zu begrüßen. Reinhild Schröder bedankte sich beim Vorstand und allen Mitgliedern und Gruppen für die tolle Zusammenarbeit der überaus erfolgreichen letzten Session. Ohne dieses Teamwork wäre es nicht möglich gewesen, die Vorraussetzungen für den Beitritt zur Salzkottener Bürgerstiftung zu schaffen. Die Ehre, als erster Verein der Stiftung beigetreten zu sein, ist etwas ganz besonderes. Es zeige, dass man bei allem Spaß im und beim Karneval stets das Ziel hat, den Menschen in der Umgebung etwas Gutes zu tun.
    Mit der Ernennung des Wahlleiters Norbert Lichte und Entlastung des Vorstandes ging es zu den Neuwahlen des Geschäftsführenden Vorstandes. Stets einstimmig wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzende Reinhild Schröder, 2. Vorsitzender Dieter Heggemann, Kassenwart Sebastian Meschede und Schriftführer Gerd Sinne. Alle Gewählten nahmen ihr Amt an und bedankten sich für das Vertrauen. (Text und Foto: Michael Dömer)

 

14.11.07 - Hobbymarkt

    Kunstwerke und Kreatives zur Adventszeit bot der 13.  Hobby- und Künstlermarkt der Kolpingsfamilie.
    Eröffnet wurde der Markt um 11 Uhr durch den Schirmherrn Pastor Rüsing. Anschließend boten 18 heimische Aussteller Bastelarbeiten und Kunstwerke an und zeigten dabei einen breiten Querschnitt ihrer kreativen Freizeitbeschäftigungen. Am Nachmittag lockten Kuchenbuffet und fair gehandeiter Kaffee, die Sälzerbohne, in die Cafeteria der Simonschule.
    Der Erlös ist in diesem Jahr für die Jugendarbeit der Kolpingsfamilie bestimmt.

 

 

11.10.07 - Seniorenkreis: Wohnen im Alter

    Zu Gast beim Seniorenkreis der kolpingsfamilie war Gisela Kriener, Mitarbeiterin der Wohnberatungsstelle Paderborn. Sie stellte in ihrem Vortrag ihre Arbeit für Senioren und behinderte Menschen vor:

    Die Menschen werden älter, und sie erleben das Alter anders als noch vor wenigen Jahrzehnten: selbstbewusster, gesünder, aktiver. Sie wollen ihr eigenes Leben weiterleben - in den eigenen vier Wänden. Begriffe wie “Wohnen im Alter”, “Betreutes Wohnen", "Altengerechtes Wohnen" werden vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen immer wichtiger. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes leben 95% der älteren Menschen in normalen Mietwohnungen, Eigentumswohnungen oder Eigenheimen, nur 5% in Altenwohnungen oder Einrichtungen. Das Wohnen und Altwerden in vertrauter Umgebung entspricht den Wünschen der meisten Senioren. Problematisch wird es, wenn die langjährige Wohnung nicht mehr den geänderten Bedürfnissen entspricht. Hier setzt die Aufgabe der Wohnberatungsstelle ein, die oft schon durch kleine Anpassungsmassnahmen beispielsweise Gefahrenquellen ausschalten und somit Unfallprophylaxe leisten kann (43 % aller Unfälle im Haushalt betreffen Menschen über 65 Jahre). (Quelle: www.kim-paderborn.de)

    Ein spannendes Thema für alle Interessierten in jedem Alter.

 

03.-10.10.07 - Frankreichfahrt

    Insgesamt 3.300 km legten die Teilnehmer der diesjährigen Bildungsfahrt nach Frankreich zurück. Dabei wurde ein umfangreiches Programm mit Besichtigungen, Führungen und Begegnungen absolviert: Stationen waren Paris, Lourdes und Belleville, Partnerstadt der Stadt Salzkotten.
    Eine gelungene Fahrt mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.

 

 

 

 

 

20.-23.09.07 - Freizeit der Kolpingjugend in Rüthen

    Zu einer Ferienfreizeit für Mädchen und Jungen hatte die Kolpingjugend eingeladen: 40 Kinder und Betreuer verbrachten erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge Rüthen.
    Es wurde gebastelt und gespielt, es gab eine Nachtwanderung und es wurde - zusammen mit der Meßdienerrunde St. Johannes - ein Gottesdienst mit Vikar Krismanek gefeiert.
    Höhepunkt der Freizeit war ein bunter Abend mit Liedern, Sketchen und Tänzen.

 

 

 

07.-09.09.07 - Besuch in Weißenfels

    Elf Kolpinger besuchten von Freitag bis Sonntag unsere Freunde in Weißenfels.
    Man reiste mit dem Zug und erlebte am Samstag ein umfangreiches Kulturprogramm. Höhepunkt war der gemeinsame und intensive Besuch des Winzerfestes in Freyburg.
    Am Sonntag wurde gemeinsam der Gottesdienst besucht. Nach Frühschoppen und Mittagessen wurde die Heimreise angetreten.
    Ein schönes Wochenende mit vielen Begegnungen, Gesprächen und Erlebnissen.

 

 

 

19.08.07 - Kolping-Sommerfest

    Nachdem unsere Kolpingsfamilie vor zwei Wochen das Kolpingsevangeliar von der KF St. Heinrich übernommen hatte, wurde es um zwei Seiten von Meinolf Willeke in kunstvoller Handarbeit ergänzt und während des Hochamtes an der Ölmühle an die KF Elsen weitergegeben.
    Nach diesem Hochamt feierte die Kolpingsfamilie ihr inzwischen schon traditionelles Sommerfest für alt und jung, unterstützt von Freunden andere Vereine, die uns in der Grillbude, beim Thekendienst und an der Kaffeebar unterstützen. Es gab ein buntes Unterhaltungsprogramm, zahlreiche Neumitglieder wurden begrüßt und es gab Raum und Zeit zum Kennenlernen und für Gespräche. (Fotos: Raphal Athens)

 

16.08.07 - Stellungnahme zum Ausstieg aus der kirchlichen Grundordnung

    “Aus der Presse war zu erfahren, dass im Bereich der Kolping-Bildungszentren gGmbH in der Diözese Paderborn ab sofort die Grundordnung für den kirchlichen Dienst keine Anwendung mehr findet.
    Das bedeutet, dass die Grundordnung des Kirchlichen Dienstes nicht mehr angewendet wird in Einrichtungen, die für sich in Anspruch nehmen, dass sich ihre Arbeit im Geiste Adolph Kolpings an den Prinzipien der Katholischen Soziallehre bzw. der christlichen Gesellschaftslehre orientiert und somit auf die Verwirklichung eines christlichen Auftrages gerichtet ist.
    Das bedeutet, dass die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) in diesen Einrichtungen zukünftig keine Anwendung mehr findet, die Mitarbeiter unterliegen nicht mehr dem Schutz der MAVO, die gewählten Gremien und Mitarbeitervertreter sind ab sofort nicht mehr im Amt.
    Für uns als Kolpingsfamilie und Mitglieder des Kolpingwerkes ist dieser Schritt nicht akzeptabel. ... Es ist ein nicht zu verstehender Widerspruch, dass die Bildungszentren einerseits „weltliche Tendenzbetriebe“ und andererseits katholische Unternehmen im Geiste Kolpings sein sollen. Der Rückzug aus diesem „Markt“ wäre ehrlich und konsequent.
    Wir als Vorstand der Kolpingsfamilie Salzkotten sind enttäuscht und verärgert. Wir erklären uns solidarisch mit der DIAG MAV des Erzbistums Paderborn und ihrer Erklärung. Wir hoffen und erwarten, dass dieser Schritt korrigiert wird und dass Kolping nicht zum Vorreiter und „Vorbild“ für andere kirchliche Arbeitgeber wird und dadurch als der kirchliche Arbeitgeber in die Geschichte eingeht, der das Ende der Dritten Weges eingeleitet hat.” (aus unserem Schreiben an das Kolpingwerk Deutschland und an das Kolpingwerk DV Paderborn)

 

05.08.07 - Übergabe des Kolping-Evangeliars

    Am Liborisonntag hat die Kolpingsfamilie Salzkotten das Kolping-Evangeliar von der Kolpingsfamile St. Heinrich, Paderborn, übernommen (Foto: Raphael Athens). Dazu aus dem Brief des Diözesanpräses Stefan Schröder:

    Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder!

    Das KOLPING-EVANGELIAR bringt unseren Glauben in Bewegung! Zahlreiche Kolpingsfamilie haben sich bereiterklärt, das KOLPING-EVANGELIAR an einem Sonntag oder Hochfest zu übernehmen. ... Warum haben wir uns gerade das Evangeliar ausgesucht? Wir wollen dadurch deutlich machen, dass unser Engagement in dieser Welt auf der frohen Botschaft Jesu Christi, also dem Evangelium beruht. ... Wir hoffen, dass diese Idee Kreise zieht und uns auf das 150-jährige Jubiläum geistlich einstimmt. Adolph Kolping formuliert unser Anliegen mit folgenden Worten: Auf dem Glauben ruht das Leben. Möge das KOLPING-EVANGELIAR ein Zeugnis gelebten Glaubens im Diözesanverband Paderborn werden und uns neu mit der frohen Botschaft Jesu Christi in Berührung bringen.
    Paderborn, Ostern, Hochfest der Auferstehung des Herrn 2007
    Mit einem frohen Treu Kolping!
    Herzlichst
    Stephan Schröder
    Diözesanpräses

 

16.06.07 - Trauer um Ulrich Scherf

    Im Alter von 55 Jahren ist Ulrich Scherf verstorben. Seit 1982 war Ulrich Mitglied des Vorstands, er war Schriftführer, Sachgebietsleiter, Karnevalsprinz und Vorsitzender unserer Kolpingsfamilie.

 

21.03.07 - Mindener Stichlinge

    Schon zum 24. Male in Folge gastierte auf Einladung der Kolpingsfamilie Salzkotten Deutschlands ältestes und bestes Amateur-Kabarett in der Sälzerstadt. In der Schützenstube der Stadthalle präsentierten die Mindener Stichlinge ihr Programm Hauptsache gesund !?.
    Vor 200 Zuschauern boten die Stichlinge witziges, aktuelles und pointiertes Kabarett und einen der besten Auftritte der letzten Jahre. Sie stichelten, stachen und sangen mit bewährter Schärfe in allen Bereichen von Politik und Gesellschaft, deckten dabei mit scharfsinniger Wortakrobatik Mißstände auf.
    Eine Veranstaltung, die einen festen Platz im Jahresprogramm unserer Kolpingsfamilie und im Kulturleben der Stadt Salzkotten hat.

 

 

04.03.07 - 130 Jahre Kolpingsfamilie Salzkotten.

    Ihr 130-jähriges Bestehen feierte die Kolpingsfamilie im Rahmen eines zwanglosen Kolpingtreff unter dem Motto: Kolping - eine familienhafte Gemeinschaft für jung und alt. Nach einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes mit Präses Pfarrer Rüsing und Vizepräses Vikar Krismanek konnte im Pfarrzentrum St. Johannes Vorsitzender Reinhard Kamp eine große Kolpinggemeinschaft und viele Ehrengäste begrüßen: Wir sind stolz auf die Geschichte unserer Kolpingsfamilie, und ihren großen Beitrag zum Leben in unserer Stadt. Ihre Spuren sind auf vielen Gebieten zu finden und auch in unserer Gegenwart ist diese Kolpinggemeinschaft aus den kirchlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben Salzkottens nicht mehr weg zu denken.
    Zu den Ehrengästen gehörten die ehemaligen Senioren, Altsenioren und Vorsitzende seit 1947: Heinrich Even, Franz Altrogge, Hermann Volke, Franz Meschede, Franz Jürgens, Willi Vorwerk, Karl Bracht, Ewald Berg, Johannes Dierkes, Heinz Volke, Franz -Josef Deppe, Ulrich Scherf, Meinolf Willeke und Konrad Thiele.
    Umrahmt wurde die Feierlichkeit mit Auftritten des gemischten Chores Ad Libitum.

 

11.02.07 - Kinderkarneval

    Auch dieses Jahr war die Sälzer Halle zum Kolping-Kinder-Karneval wieder sehr gut gefüllt. Rund 500 Gäste und Aktive erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag, bei dem natürlich die kleinen Narren und Närrinnen im Mittelpunkt standen. Verkleidet als Piraten, Cowboys und vieles mehr waren die kleinen Narren die eigentlichen Stars des Nachmittages. Die kleinen Gäste waren bei vielen Programmpunkten zum Mitmachen aufgefordert und waren begeistert bei der Sache.
    Bei gekühlten Getränken, sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln hatten die Eltern Gelegenheit, die Kinder in der rauchfreien Sälzer Halle toben und feiern zu lassen. Das Programm bestand aus einer Mischung von Tanzauftritten und Mitmach-Liedern, die beim jungen Publikum die absoluten Highlights waren.

 

03.02.07 - Büttenabend

    Erster Höhepunkt der diesjährigen Karnevalssession war der 55. Kolping-Büttenabend. Unter dem Motto Salzkotten und die Ritterschar feiern mit dem Prinzenpaar wurde 500 Besuchern ein buntes Programm mit Tanzvorführungen (Sälzer Garde, Sprößlinge und Männerballett), Büttenreden (Steffen Krieg, Anne Möller und Willi Vorwerk) und gespielten Sketchen von verschiedenen Gruppen geboten. Geleitet wurde diese gelungene Veranstaltung von den Karnevalspräsidenten Dieter Heggemann und Christoph Jürgens, für die musikalische Gestaltung sorgte die Showband Albatross.

     

 

 

09.12.06 - Kolpinggedenktag

    Nach dem Gottesdienst stand die Ehrung langjähriger und engagierte Mitglieder im Mittelpunkt gemäß den Worten des Gesellenvaters Adolph Kolpings: Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste. Aus den Händen von Präses Hans-Josef Rüsing und Kolping-Vorsitzenden Reinhard Kamp bekamen die Geehrten Urkunden und Ehrennadeln für ihre langjährige  Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie überreicht.

 

 

 

 

02.-03.12.06 - Adventsmarkt des Schützenvereins

    Auch in diesem Jahr nahm die Kolpingsfamilie am diesjährigen Adventsmarkt in der Sälzerhalle teil: an einem Informationsstand wurden fair gehandelter Kaffee, Tatico-Likör und sebstgebackene Plätzchen angeboten, und es wurde gleichzeitig über die Arbeit der örtlichen Kolpingsfamilie und des internationalen Kolpingwerks informiert, besonders über die Aktivitäten zugunsten der Entwicklungshilfe.

 

 

 

 

26.11.06 - Hobby- und Künstlermarkt

    Kunstwerke und Kreatives zur Adventszeit: am Sonntag, 26.11.06, fand der Hobby- und Künstlermarkt in der Simonschule statt.
    Eröffnet wurde der Markt durch die Schirmherrin Dr. Waltraud Teigeler, 1. Vorsitzende des Eine-Welt-Kreises Salzkotten.
    Anschließend boten heimische Aussteller Bastelarbeiten und Kunstwerke an und zeigten dabei einen Querschnitt ihrer kreativen Freizeitbeschäftigungen. Am Nachmittag lockten Kuchenbuffet und fair gehandeiter Kaffee, die Sälzerbohne, in die Cafeteria der Simonschule.
    Der Erlös ist in diesem Jahr für die Arbeit des Eine-Welt-Kreises Salzkotten bestimmt.

 

 

29.10.06 - Aktion Rumpelkammer

    Auf dem Gelände des Raiffeisen-Marktes in Salzkotten, wurde bei der 41. Aktion Rumpelkammer 2006 ein Jumbo -Lkw mit etwa 13,9 Tonnen Altkleider vollbeladen. Über 120 freiwillige Helfer der Kolpingsfamilien Salzkotten, Elsen, Westenholz, Boke, der kath. Landjugenden Upsprunge und Holsen, der KJG Thüle und des Jugendclubs Verlar waren bei gutem Herbstwetter im Einsatz, um die Säcke mit den Kleiderspenden von den Straßen und Gassen zu holen. Großen Dank gilt den Spendern der Altkleidung, den ehrenamtlichen Helfern, den Firmen und Landwirten, die wieder ihre Lkws und Trecker für diese Straßensammlung kostenfrei zur Verfügung gestellt hatten, und dem Salzkottener St. Josefs-Krankenhaus für die Verpflegung. Der Erlös der Altkleidersammlung dient den Entwicklungshilfeprojekten in Mexiko und Sambia.

 

13. - 15.10.06 - Ferienfreizeit der Kolpingjugend in Rüthen

    Zu einer Ferienfreizeit für Mädchen und Jungen hatte die Kolpingjugend eingeladen: 40 Kinder und Betreuer verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende in der Jugendherberge Rüthen.
    Es wurde gebastelt und es gab eine Nachtwanderung und einen Gemeinschaftsgottesdienst mit Vikar Krismanek mit dem Thema Laudato si - Franz von Assisi.
    Höhepunkt des Wochenendes war ein bunter Abend mit Liedern, Sketchen und Tänzen.

 

 

 

25.09.06 - Neuer Schaukasten

    Seit vielen Jahren informiert die Kolpingsfamilie die Bürger der Stadt Salzkotten mit einem Schaukasten in der Langen Straße über Themen und Veranstaltungen.
    Nachdem der bisherige mutwillig zerstört worden war, konnte nun ein neuer (und viel schönerer) Schaukasten montiert werden.
    Hergestellt wurde er in Eigenleistung von Walter Ottensmeier. Das Kupferdach wurde von Fa. Schaub gestiftet; beiden für ihr Engagement herzlichen Dank!

 

 

 

20.08.06 - Sommerfest

    Die Kolpingsfamilie hatte zum zweiten Mal ihre Mitglieder und Freunde zu einem Sommerfest an der Ölmühle eingeladen. Die Musikgruppe heaven and more der Kolpingsfamilie Verne, Tanzführungen unserer Kindergruppen, Spielangebote und der Auftritt des Sängers und Zauberers Josef Meis, Kaffee und Kuchen für die Großen, Kaltgetränke, Würstchen und Steaks für alle - das ganze zu familienfreundlichen Preisen - ließen das mäßige Sommerwetter mit einigen heftigen Regenschauern vergessen, so dass alle einen schönen Nachmittag in stimmungsvoller Atmosphäre verbrachten.

 

 

 

28.07. - 03.08.06 - Salzkottener Kolpingferienfreizeit an der Nordsee

    Diesen Sommer fuhr die Kolpingjugend Salzkotten mit 40 Kindern zum ersten Mal nach Jahren wieder weit weg. Es ging zum DRK Haus Steinburg nach St. Peter-Böhl an der Nordsee.
    Für die 12 - 16 jährigen Kinder standen einzelne Holzhütten zur Übernachtung zur Verfügung. Natürlich musste die Nähe zum Meer ausgenutzt werden, so standen Strandbesuche und Baden im Meer auf dem Programm. Auch der Besuch der Dünentherme begeisterte die Kinder und Leiter. Neben der Erforschung der Stadt in Kleingruppen war vor allem das gemeinsame Fußball-, Volleyball und Tischtennisspiel die beliebteste Freizeitbeschäftigung. Beim Thementag war in den unterschiedlichsten Spielen, von Staffel  bis Bodypainting, Teamgeist, Geschicklichkeit und Kreativität gefragt.Am letzten Abend begeisterten die Kinder dann beim Spontantheater durch Humor und ihre schauspielerischen Leistungen. (Text und Foto: Britta Kemper)

 

03.04.06 - Babysitterdiplom an vierzehn Jugendliche überreicht

    Einen Babysitter-Kursus für Jugendliche ab 12 Jahre hatte die Salzkottener Kolpingsfamilie unter der fachkundigen Leitung von Annette Kuhlmann, Pädagogin und zertifizierte Familienbegleiterin, und Inge Kamp im Pfarrheim St. Marien angeboten. Auf dem Kursprogramm standen an fünf Abenden unter anderem die Themen: Rechte und Pflichten, Kinderpflege, Spielen mit Kleinkindern, was mache ich in kritischen Situationen? Alle ausgebildeten Babysitter bekamen jetzt das Babysitterdiplom überreicht.

 

 

 

22.03.06 - Mindener Stichlinge - Höhepunkte aus 40 Jahren. 

    Schon zum 23. Male in Folge gastierte auf Einladung der Kolpingsfamilie Salzkotten Deutschlands ältestes und bestes Amateur-Kabarett in der Sälzerstadt. Die Stichlinge stellten vor 200 Zuschauern ihr Jubiläumsprogramm 40 Jahre Revue passiert vor und legten wieder ihre kabarettistischen Flossen in die Wunden  der Republik. Sie stichelten, stachen und sangen mit bewährter Schärfe in allen Bereichen von Politik und Gesellschaft, deckten dabei mit scharfsinniger Wortakrobatik Mißstände auf. Manches, was in den 40 Jahren als Satire beschrieben wurde, ist mittlerweile bittere Realität, konstatierten die Mindener Stichlinge. Die Stichlinge präsentierten die Höhepunkte aus vier Jahrzehnten, teilweise aktualisiert, teilweise in der Originalfassung und hielten mit ihrem anspruchsvollen Programm der Politik und der Gesellschaft den Spiegel vor.

 

19.02.06 - Sälzer Kinder Karneval

    Auch dieses Jahr war die Sälzer Halle zum Kolping-Kinder-Karneval wieder sehr sehr gut gefüllt. 400 Gäste erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag, bei dem natürlich die kleinen Narren und Närrinnen im Mittelpunkt standen. Egal ob als Harry Potter, Darth Vader oder klassisch als Cowboy und Pirat verkleidet: die kleinen Gäste waren bei fast allen Programmpunkten zum Mitmachen aufgefordert und sind bestimmt abends ausgepowert ins Bett gefallen. (Text: Michael Dömer)

 

11.02.06 - Büttenabend der Karnevalsabteilung

    Unter dem Motto: Wenn Prinz Klaus ruft aus: Zum Wohl! klingt´s bis Seefeld in Tirol! war der gesamte diesjährige Büttenabend der Kolping -Karnevals-Abteilung aus Salzkotten eine Rakete wert! 500 Gäste sollten einen Büttenabend erleben, der noch lange in Erinnerung bleiben wird! Highlight des Abends war der Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß: sie brachten nicht nur die Halle zum beben, sondern hinterließen solch eine Faszination, die ihres gleichen sucht. Da flogen die Funken der Siegburger federleicht durch die Luft, so dass man sich im Publikum nur fragte, wie das denn möglich ist. Das Publikum war außer Rand und Band und konnte sich anschließend auch noch ein Lob aus Siegburg abholen, dass solch eine Stimmung noch nicht mal in Mainz erreicht wird! Zu erwähnen sei noch, dass dieser Auftritt freiwillig und ohne Bezahlung war. (Text: Michael Dömer; Foto: Peter Ungewitter-Liebeck)

 

03.02.06 - Generalversammlung

    Zu den Aktivposten im Salzkottener Vereinsleben gehört die  Kolpingsfamilie Salzkotten. Dies wurde im Jahresbericht der Kolpingsfamilie und ihrer einzelnen Altersgruppen während der gutbesuchten Jahreshauptversammlung deutlich.
    Bei den Neuwahlen des Vorstandes hatte Wahlleiter Konrad Thiele ein leichtes Amt: verabschiedet wurden Ulrich Scherf, Johannes Dierkes, Richard Schleyer, Hubert Leiwesmeier und Manfred Kroschel; neu dabei sind Ralf Rohde, Ralf Gerlach und Sebastian Meschede. Ansonsten wurde der bisherige Vorstand bestätigt. Ein Team für den Seniorenkreis wird weiterhin gesucht.

 

15.01.06 - Neujahrsempfang

    Erstmals hatte die Kolpingsfamilie zu einem Neujahrsempfang in das Pfarrheim St. Marien geladen: Vorsitzender Reinhard Kamp begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter auch Vertreter der Kolpingsfamilien Verne und Oberntudorf.
    Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Meinolf Willeke, der nach einer Laudatio von Altbürgermeister und Ehrenbürger Konrad Rump für seine Verdienste mit dem Ehrenbecher des Kolpingwerkes geehrt wurde.
    Auf dem Foto sind (von links) Reinhard Kamp, Konrad Rump, Meinolf Willeke, Bezirksvorsitzender Karl Bürger und Bezirkspräses Pastor Ferber.

 

 

08.01.06 - Scheckübergabe für die Kirchturmrenovierung

    Direkt vor dem Baustellenzaun übergab die Kolpingsfamilie einen Scheck über 2.233,50 Euro für die Renovierungsarbeiten am Kirchturm der Pfarkirche St. Johannes an Pfarrer Hans-Josef Rüsing. Diesen Beitrag war als Erlös verschiedener Veranstaltungen zusammen gekommen: großen Zuspruch hatte beim Weihnachtsmarkt eine Tombola , organisiert von Dagmar Keuper und Katja Karlisch, gefunden. Sie erbrachte einen Erlös von 1.723,50 Euro. Weitere Spenden kamen vom Hobby- und Künstlermarkt (410 Euro) und von den Teilnehmer der Tschechienfahrt (100 Euro).

 

 

 

zu den Jahren 2002 - 2005